Zum Inhalt springen
Trinkhalm Strohhalm-Labyrinth Kippspiel basteln

Strohhalm-Labyrinth – Entspannendes Kippspiel für Groß und Klein

    Auch für Bastel-Muffel geeignet, habe ich ein ganz einfaches Kipp-Spiel „Do-It-Yourself“ aus Trinkhalmen. Das Strohhalm-Labyrinth ist für jedes Alter entspannend und fördert die Konzentration. Du benötigt wirklich nicht viel dafür: Notfalls bekommst du alles was du brauchst im Supermarkt um die Ecke.

    Strohhalm-Labyrinth – Materialien:

    • Ein handlicher Papp-Karton oder ein kleines Tablett, mit nicht zu hohen Seitenwänden (notfalls etwas stutzen)
    • Trinkhalme / Strohhalme am Besten aus Papier (wir hatten einfach noch diese aus Plastik von früher im Fundus)
    • Eine kleine Kugel (notfalls nimm eine trockene Erbse oder ein rundes Bonbon, es muss nur rollen)
    • Schere und Tesafilm (alternativ geht auch eine Heißklebe-Pistole, damit wird das Kipp-Spiel sogar noch haltbarer und schöner)
    • Wenn du möchtest: Eine dekorative Klebefolie oder Geschenkpapier (wer mit Heißkleber arbeitet kann die Schachtel auch mit Stoff überziehen)

    Trinkhalm Labyrinth Strohhalm-Labyrinth Kippspiel Basteln

    Schnell-Bastel-Anleitung:

    • Die Schachtel auskleiden / anmalen / dekorieren
    • Strohhalme zuschneiden und verschiedene Wege damit in die Schachtel kleben
    • Wir haben zusätzlich Start und Ziel für die Kugel mit kleinen Aufklebern markiert

    Spiel-Ideen:

    Das Strohhalm-Labyrinth ist ein Kipp-Spiel: Ziel des Spiels ist es eine kleine Kugel durch das Labyrinth zu manövrieren, indem man die Schachtel vorsichtig hin und her kippt. Es ist also ein Geschicklichkeits-Spiel, das die Feinmotorik schult und gleichzeitig die Konzentration und Entspannung fördert. Da man sich nur auf eine Sache konzentriert und den Alltag für diese Zeit ausblendet.

    Um es spannender zu machen, kann man aber auch die Zeit stoppen und sehen ob man sich verbessert: Kann ich die Kugel mit etwas Übung noch schnellser ins Ziel bringen? Sollte die Kugel ausversehen über einen Strohhalm drüber hüpfen, musst du zum Start zurückkehren.

    Viel Spass beim Nachbasteln!

    Alle Liebe, deine

    Ella von Herzkindmama.de



    Deine eMail für mehr Leichtigkeit im Familienleben:
    Du stimmst dem Erhalt kostenloser Entspannungs-Tipps und Neuigkeiten von HerzkindMama.de, sowie der Datenschutzerklärung & Erfolgsmessung zu. Du kannst dich wieder abmelden, falls es nichts für dich ist.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner