Zum Inhalt springen
Drei kleine Kätzchen

Müde Kätzchen – Eine entspannende Einschlaf-Geschichte

    Kennst du das süße Fingerpuppen-Buch und die Geschichte „Müde Kätzchen“ aus dem ersten Minion Film „Ich – Einfach unverbesserlich“? In diesem Artikel geht es um diese schöne Einschlaf-Geschichte und das entspannenden „Zu-Bett-Geh“ Ritual. Solche Rituale sind für Kinder sehr wichtig und können ihr Selbstvertrauen stärken.

    Müde Kätzchen – eine Gutenachtgeschichte zum Loslassen

    Falls du den Film nicht kennst, hier kurz die Handlung und der Hintergrund zu „Müde Kätzchen. Gru ist ein Super-Schurke. Mit Hilfe seiner kleinen gelben Diener genannt „Minions“ will er den Mond stehlen. Dummerweise kommt ihm ein anderer Schurke in die Quere und Gru muss improvisieren. Deshalb adoptiert er drei Mädchen aus einem Waisenhaus. Eigentlich will Gru mit Hilfe der Mädchen nur seinen finsteren Plan umsetzen, doch plötzlich wird zur Vaterfigur und muss den „Adoptiv-Töchtern“ auch eine Gutenachtgeschichte vorlesen:
    „Drei kleine Kätzchen, sie spielten voll Wonne, und hatten den ganzen Tag Spaß in der Sonne. Dann kam ihre Mutter und sagte: Seid brav! Kätzchen wie ihr brauchen jetzt ihren Schlaf!…“
    Diese lustige Film-Szene, wie Gru voller Unmut den Mädchen das doch etwas kitschige Buch vorliest, könnt ihr hier auf YouTube ansehen. Leider gibt es das Buch** nur in Englisch zu kaufen. Aber ich habe mir einfach den deutschen Text ausgedruckt, zurecht geschnitten und in das Buch geklebt. Außerdem habe ich noch eine kleine Haarbürste (wie sie bei Barbies dabei ist) an das Buch gehängt, da dieses wichtige Accessoires von den Machern des Buches leider weggelassen wurde.

    Drei Kleine Kätzchen (der komplette Text)

    Drei kleine Kätzchen spielten voll Wonne, und hatten den ganzen Tag Spaß in der Sonne. Dann kam ihre Mutter und sagte: Seid brav, Kätzchen wie ihr brauchen nun ihren Schlaf. Drei kleine Kätzchen weinten bitterlich: Mami, müde sind wir noch lange nicht! Darauf lächelte die Mutter und schnurrte dabei: Dann bürstet euch wenigstens das Fell ihr Drei. Drei kleine Kätzchen mit gebürstetem Fell sagten, wir können noch nicht schlafen, das geht uns zu schnell. Da sprach die Mutter zu den süßen Kinderlein: Eure Milch müsst ihr trinken, dann schlaft ihr bald ein. Drei kleine Kätzchen, der Milchkrug war leer, rieben sich die Äuglein & gähnten sehr. Wir können nicht schlafen, das klappt sicher nie, da sang die Mutter ein Schlaflied für sie: Nun schließt die Äuglein Kätzchen, gute Nacht, schlaft in Frieden, bis ihr wieder erwacht. Auch wenn ihr im Reich der Träume nicht bei mir seid, Eure Mami liebt euch bis ans Ende der Zeit.

    Liebe Mama, darf ich dir Entspannungtipps

    per eMail schicken? Deine eMail:

    Du stimmst dem Erhalt kostenloser Entspannungs-Tipps und Neuigkeiten von HerzkindMama.de, sowie der Datenschutzerklärung & Erfolgsmessung zu. Du kannst dich wieder abmelden, falls es nichts für dich ist.

    Kreative Umsetzungen der 3 Kätzchen

    Hier hat eine ganz kreative Mutter das komplette Buch selbst gebastelt. Ihre Version des Buches zeigt sie auf YouTube in diesem Video. Und genau das macht Gru am Ende des Filmes: Er bastelt sein eigenes „Fingerpuppen-Buch“ für die drei Mädchen, die ihm mittlerweile ans Herz gewachsen sind und ihn dazu gebracht haben, seine Super-Schurken-Karriere an den Nagel zu hängen:

    Ein großes Einhorn – das Buch von Gru:

    In diesem Buch greift Gru die Geschichte der drei kleine Kätzchen wieder auf und spielt auch ein bisschen auf die Einhorn-Liebe der jüngsten Adoptiv-Tochter an. Leider gibt es die Film-Szene auf YouTube nur in Englisch: Hier! Aber ich habe auch den deutschen Text des Buches hier gefunden. Gru’s Buch gibt es leider garnicht zu kaufen. Aber auf Pinterest habe ich es gefunden und gleich hier gepinnt.

    Kreative Ideen mit diesen und anderen Büchern

    Ich finde es toll, wie diese und ähnlich Geschichten andere inspirieren. Deshalb verlinke ich euch jetzt nochmal ein paar tolle Ideen:
    • Hier gibt es noch ein Video von einem tollen Eigenbau des „Müde Kätzchen“ – Buches, in Englisch
    • Eine Umsetzung des Gru Buches als Heiratsantrag: Video
    Willst Du die Mama-Katze mit ihren 3 Kätzchen als Einschlafhilfe mit Nachtlicht als Geschenk für Dein Kind? Hiermit kann man die Geschichte auch sehr schön nachspielen.
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner