Zum Inhalt springen
Brotbox Bento Granatapfel Trockenobst

Granatapfel zum abpflücken – Brotbox #5

    Ich glaube es ja selbst kaum, aber das Sausemädchen steht seit neustem auf Granatapfel. Sonst wird alles was mit Kernen zu tun hat ja verteufelt. Was ist da bloß los? Aber ich freue mich ja. Ich liebe ihn ja auch, den Granatapfel!

    Leider sind Granatäpfel anscheinend eine sehr unbekannte Frucht. Sogar von einer Kassiererin im REWE wurde ich letztens gefragt: „Äh, was ist das nochmal?“ – die wusste nicht, nach welcher Nummer sie suchen sollte. Im Nachhinein hätte ich ihr einfach ein günstigeres unbekanntes Gemüse nennen sollen, wie „Pastinake“. Ach ja, schlagfertig müsste man sein 😉

    Einen älteren Herren durften ich, zusammen mit einer anderen Kundin, auch schon aufklären. Er stand vor den Granatäpfeln und hielt fragend einen in der Hand. Sie kam von recht und ich von links und wir wollten uns beide einen nehmen. Er: „Was ist das eigentlich?“ Wir (total synchron): „Ein Granatapfel!“

    Granatapfel, wie essen?

    Mir tut das immer im Herzen weh, wenn ich sehe, wie ein Granatapfel von oben nach unten in zwei Hälften geschnitten wird. Bitte nicht! Erstens gibt das eine rießige Sauerei: Denkt mal an eine blutige Szene aus einem Horrorfilm! Und zweitens werden dadurch viele schöne Kerne zerstört.

    Ich schneide beim Granatapfel nur oben ein Stück von der Schale ab und breche ihn dann mit beiden Daumen auf. Wenn man die Kerne alle säuberlich lösen möchte, kann man die Einzelteile in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und darin abstreifen. Die Kerne sinken dann nach unten und die Haut-Teile schwimmen nach oben. Dann kann man sie einfach abkippen.

    Granatapfelsplitter

    Für diese Brotbox habe ich einfach einen größeren Splitter mit Schale von der Haut befreit und ihn mit den Kernen nach oben in eine Silikon-Muffinform gelegt. So kann das Töchterchen die Kerne einfach pflücken. Ich finde es macht nämlich auch sehr viel Spass, den Granatapfel so zu essen.

    Käse-Cabanossi-Spieße auf Salat

    Den Käse gibt es schon gewürfelt zu kaufen. Sehr praktisch, wie ich finde. Die Würstchen natürlich auch. Da sag nochmal einer das so eine Box viel Zeit in Anspruch nimmt 😉

    Die Party-Picker gibt es hier:

    **

    Bento Picks

    Mini-Brot-Ausstecher

    Brot ohne alles geht auch. Mit diesen Mini-Ausstechformen kann man alles mögliche (auch Obst und Gemüse) in kleines süßes Fingerfood verwandeln:

    **

    Mini-Ausstecher

    Trockenobst

    Den Früchte-Mix, der diese Brotbox komplett macht, habe ich euch hier auf Instagram gezeigt. Diese praktischen Dosen gab es am Montag bei Aldi. Vielleicht ist ja noch was da. Ansonsten gibt es Trockenobst-Mischungen auch teilweise bei den Knabbersachen / bei Nüssen / Studentenfutter.

    Ich müsste es eigentlich mal stoppen, aber für diese Box habe ich bestimmt keine 2 Minuten gebraucht. Und auf jeden Fall ein Lächeln auf das Gesicht meines Kindergartenkindes gezaubert 🙂

    Haben eure Kinder seltsame Vorlieben beim Essen, bei denen ihr dachtet, das mögen sie bestimmt nicht?

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner