Zum Inhalt springen
Arbeitsplatz Kind Lernen Ergonomie

Arbeitsplatz fürs Kind zum Mitwachsen*

    Spätestens wenn ein Kind in die Schule kommt, ist es an der Zeit ihm einen eigenen Arbeitsplatz zum konzentrierten Lernen zu schaffen. Vor dem Kind liegen nun viele Jahre des selbstständigen Arbeitens an Schulaufgaben. Und auch das körperliche Wachstum, stellt natürlich immer wieder neue Ansprüche an den Arbeitsplatz. Mitwachsende Schreibtische und Stühle erfüllen diese am besten.

    Arbeitsplatz mit schräger Arbeitsfläche

    Ein Schreibtisch mit einer schrägen (Teil-) Arbeitsfläche, ist vor allem für das Lesen sinnvoll- Die Schräge erleichtert dem Auge den Blick auf das Blatt. Wenn das Kind gleichzeitig in ein Heft schreibt und in einem Buch liest, kommt es sonst schnell zu einer ungesunden Beugehaltung. Die Firma Wallenfels bietet hier verschiedene moderne Kinderschreibtische, die alle den Anforderungen an einen ergonomischen Arbeitsplatz entsprechen.

    Anzeige

    Arbeitsplatz für Kinder Wallenfels Schreibtische

     

    Bei einer geteilten Tischplatte, wie sie der Ziggy, Marcello und Champion haben, kann das Kind seine Stifte und Hilfsmittel auf der geraden Oberfläche gefahrlos ablegen und auf der schrägen Fläche arbeiten. Auch das Abstellen eines Getränks ist auf der geraden Fläche kein Problem.

    Für Schreibtische mit durchgehend schrägstellbarer Arbeitsplatte, wie dem Joker, gibt es eine gerade Ansteckplatte als Zubehör. So hat das Kind einen Ablageplatz für leicht rutschende Gegenstände, wenn die gesamte Tischplatte schräg gestellt ist. Alle Schreibtische sind in der Höhe verstellbar und teilweise in verschiedenen Farbausführungen erhältlich.

    Falls das Kind mehr Stauraum für Schulsachen benötigen sollte, kann zusätzlich ein Rollcontainer unter den Schreibtisch geschoben werden. Auch hier haben einige Hersteller schon das passende Zubehör im Angebot.

    Arbeitsplatz mit gutem Sitz

    Schulkinder brauchen gutes Sitzfleisch. Und ein ergonomischer Schreibtischstuhl ist die beste Voraussetzung für konzentriertes Lernen. Die Beine sollten immer auf der Erde stehen, entweder in einem 90° Winkel oder leicht gestreckt, bei Stühlen deren Sitzfläche an der Kante nach unten rund zu läuft. Wenn die Füße in der Luft baumeln, leidet auch die gesamte Körperhaltung.
    Arbeitsplatz für Kinder Wallenfels Schreibtischstühle mitwachsend

    Die meisten Schreibtischstühle begleiten ein Kind mehrere Jahre lang. Manche Modelle, wie der Maximo können sogar über die gesamte Schulzeit genutzt werden. Für Kinder mit viel Bewegungsdrang sind der Pro 4, der Torro, sowie der Swopper und sein kleine Bruder Swoppster eine Überlegung wert. Schreibtischstühle mit viel Bewegungsfreiheit stärken die Konzentration. Auch alle Schreibtischstühle gibt es in unterschiedlichen Farben.

    Ergonomischer Arbeitsplatz von Wallenfels

    Als einer der ersten Anbieter für mitwachsende Kindermöbel in Europa, hat sich die Firma Wallenfels unter anderem auf Ergonomie bei Schreibtischen und Stühlen für Kinder spezialisiert. Freundlich und hilfsbereit erklärt Frau Wallenfels mir, wie ich einen Schreibtisch, der nicht höhenverstellbar ist für mein Kind ergonomisch aufwerten kann, indem ich einen Fußhocker ergänze.

    Hatwig Wallenfels ist Mutter von zwei Kindern, ursprünglich Pädagogin und hat sich eines Tages nach einer erfolgreichen Kindermöbel-Sammelbestellung dafür entschieden, eine ganz andere Richtung einzuschlagen. Nun ist sie mit Herzblut im „Möbel-Business“ und man kann sie und ihr Team auch im „Wallenfels Ladengeschäft“ in der Lorenzstraße 71 in Berlin besuchen. Probesitzen ist erwünscht.

    Wie wir den Arbeitsplatz für unsere Tochter nun gestaltet haben, das erfährst du in Kürze hier auf dem Blog. Von Frau Wallenfels habe ich viel gelernt und freue mich, wenn auch du nach diesem Artikel mit neuen Erkenntnissen an die Arbeitsplatzgestaltung deines Kindes heran gehst.

    Bis bald, deine

    Ella Herzkindmama

    *Anzeige: Dieser Artikel ist in Kooperation mit Wallenfels entstanden, die Zusammenarbeit wurde angefragt durch Herzkindmama.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner