Zum Inhalt springen
Schokolieren von Trockenobst

Schokolieren von Trockenobst DIY

    Normale Schokolade ist euch zu langweilig? Jetzt an Ostern haben vielleicht viele auch noch die Sorte „billig Schokohase“ geschenkt bekommen. Die kann man aber super weiterverarbeiten. Zum Beispiel zu Schoko Rosinen oder anderem Schoko-Obst. Schokolieren ist total easy und geht mit jeder Schokolade. Außerdem kann man beim Schmelzen der Schoki auch noch ein paar Gewürze wie Zimt hinzufügen und sie so etwas aufpeppen.

    Schokolieren, was brauche ich?

    • einen Topf und eine passende Schüssel für ein Wasserbad (oder einen Thermomix)
    • Schokolade zum Einschmelzen
    • Trockenobst zum Schokolieren
    • evt. Gewürze zum aufpeppen
    • ein Blech oder einen Teller zum trocknen
    • am besten Backpapier zum unterlegen

    Schokolieren Anleitung

    Schokolieren mit Kindern

    Beim Herstellen von Schoko-Früchten kann man die Kinder sehr gut miteinbeziehen. Auch jüngere Kinder mischen gerne die Zutaten im Topf. Dabei können sie selbst ein bisschen „Koch“ spielen. Rühren und ein paar kleine Zutaten hinzufügen macht allen Kindern Spass. Wenn ihr euch nicht so an die extremen Gewürze heranwagen wollt, dann ist Schokolade mit ein bisschen Salz auch eine sehr interessante Kombination.

    Das Trocknen

    Wenn ihr nicht so lange warten wollt, stellt die Schokoladen-Früchte zum hart werden am besten in den Kühlschrank oder Gefrierschrank. Im Sommer versucht bitte erst gar nicht die Früchte ungekühlt trocknen zu lassen. Bei zu warmer Zimmertemperatur wartet ihr sonst ewig oder es funktioniert überhaupt nicht. Im Winter ist es natürlich am einfachsten das Blech nach draußen zu stellen.

    Schoko-Reste

    Wenn ihr die schokolierten Früchte auf das Backpapier aufgelegt habt, sind in der Schüssel aber immer noch Schokoladen-Reste. Natürlich könntet ihr sie jetzt einfach abspülen, das wäre aber schade: Gebt ein bisschen Milch in die Schüssel, rührt das ganz gut um (evt. nochmal warm machen) und ihr habt eine leckere Schokomilch.

    Schokofrüchte als Mitbringsel

    Wer freut sich nicht über etwas Selbstgemachtes? Füllt eure Kreationen in einen kleinen Klarsichbeutel oder macht „ein Häufchen“ auf einem Stück Klarsichtfolie. Eine Schleife hält das ganze zusammen. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch ein kleinens Etikett oder Kärtchen dazu basteln. Lustige Sprüche über Schokolade, die ihr darauf schreiben könnt, findet ihr zum Beispiel hier.

    Habt ihr noch einen Tipp für die Herstellung oder für eine schöne Geschenkverpackung? Lasst doch einen Kommentar hier 🙂

    Viel Spass beim Schokolieren!

    Eure Ella

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner