Zum Inhalt springen
Zahnpflege ergänzung kinder kaugummi xylit xylitol

Zahnpflege mit Spass? Unsere Tipps*

    Zahnpflege kann Spass machen! Im Grunde ist es die Einstellung der Eltern zur Zahpflege, welche von den Kindern übernommen wird. Sind Mama oder Papa schon genervt, wenn es zum Zähneputzen geht, merken die Kinder dies schnell. Sehen wir es als schönen Teil der Morgen- und Abendroutine, wird auch dieses Gefühl erkannt und reflektiert. Aber was ist eigentlich zwischen dem morgendlichen und abendlichen Zähneputzen? Haben Karius und Baktus da freie Fahrt?

    Zahnpflege mit Zahnputzlied?

    Was bei uns immer wieder großen Anklang findet, wenn es heißt „Zäääähne putzen!“ und die Kinder realisieren, dass diese Ansage gleichzeitig die Bettgehzeit einläutet, es aber noch so viel zu Spielen und Entdecken gibt: Unser Zahnputzlied! Denn da singen alle gerne mit und du kennst es bestimmt auch: Es ist ein variabler Text auf die Melodie von „Old Mc Donald has a farm“ bzw. „Onkeln Tom hat eine Farm“:

    „Zähneputzen – das macht Spass, iaia, iai, oh. Da werden unsere Zähne sauber, Iai, iai oh. Und wir putzen hier und wir schrubben da. Hier putzen, da schrubben. Überall putzen, schrubben.“ Das ist unsere Zahnputz-Hymne, mit der wir oft die Zahncreme auf die Bürsten bringen. Man kann auch noch während des Putzens weitersummen.

    Anzeige

    Zahnpflege mit Kaugummis?

    Letztes Jahr im Herbst hatte ich hier bereits über eine super leckere Kinder-Zahncreme mit Xylit berichtet. Und nun habe ich vor kurzem bei der Shop-Apotheke auch leckere Xylit(ol) Kaugummis miradent Chewing Gum Apfel und miradent Chewing Gum Erdbeere für Kinder entdeckt. Wir sind schnell Fans der kleinen Zahngummis geworden. Xylit ist ein Zuckerersatz der gleichzeitig die Zähne pflegt.

    Ich gebe den Kindern gerne einen Apfel- oder Erdbeere Gummi nach dem Zähneputzen. Aber auch zwischendurch, z.B. wenn man unterwegs ist und süß gegessen hat, dann hat man mit einem Xylitol Gum im Anschluss auf jeden Fall ein besseres Gewissen. Ich würde mir für die Kaugummis allerdings eine nachhaltigere Verpackung oder evt. ein Nachfüllpack wünschen.

    Wie bringst du mehr Spass in die Zahnpflege deiner Kinder? Hinterlasse mir doch einen Kommentar!

    Bis bald, deine

    *Anzeige: Dieser Artikel beinhaltet eine Kooperation mit Shop-Apotheke, die lustigerweise tatsächlich erst angefragt wurde, nachdem wir uns die Xylitol Kaugummis dort bereits bestellt hatten.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner