Zum Inhalt springen
Tierkette für Kinder

Tierkette aus Spielzeug DIY

    Über Instagram bin ich auf den Trend der Tierkette gestoßen und durchforstete sofort das Kinderzimmer auf der Suche nach geeignetem Spielzeug, dass ich zu einer Kinder-Kette umarbeiten konnte. Für diese Tierketten werden meistens Schleich Tiere verwendet. Ich hätte zwar auch ein paar Einhörner der Firma Schleich zur Hand gehabt, aber ich fand die Schleichtiere dann doch zu schwer für die zarten Hälse meiner jungen Mädels. Zum Glück bin ich über unsere kleinen Eulen gestolpert, die bei den Birdie Puppen** dabei waren. Die sind ein wenig leichter und lassen sich auch super verarbeiten.

    Aber wie ein Tier zur Tierkette verarbeiten?

    Bei den Schleich-Tier-Ketten sieht man es ganz oft in der einfachen Variante: Ein Lederband um dem Bauch gebunden, mit einem Schlaufen-Knoten und dann die Perlen an beiden Schnur-Seiten aufgefädelt.

    Dann gibt es noch die schicke Variante mit einer sogenannten Ösenschraube, welche direkt in den Rücken des Tieres eingeschraubt wird:

    Coole Kette für meinen kleinen Checker?? #diyproject#schleichkette

    Ein von ❤️❤️❤️ (@majufi) gepostetes Foto am

    Da ich keine Ösenschraube zur Hand hatte, habe ich einfach mit einer normalen Schraube ein Loch in den Kopf der Eule gedreht. Brutal, gell?

    Das geht natürlich nur, weil die Eulen innen hohl sind. Ich glaube das ist so, damit man sie auf den Finger stecken und als Fingerpuppe benutzen kann um mit den Birdies zu spielen.

    Zuerst hatte ich vor, die Schnur von innen mit einer Perle zu befestigen, dann habe ich aber noch diese Ohrring-Haken (Rohlinge) gefunden, die ich einfach von außen durch gesteckt und von innen mit einer Schere verbogen habe, um sie zu fixieren:

    Tierkette Eule

    Zu guter letzt kommt an das Band noch ein verstellbarer Knoten. Dafür muss man einfach jedes Schnur-Ende etwas weiter unten an das andere Ende knoten. Ein einfacher Knoten reicht aus. Nur so fest, dass man ihn noch verschieben kann. Aber fest genug, damit er sich durch das Gewicht der Kette nicht selbst verschiebt. So kann man die Kette zum An- und Ausziehen weiter machen und beim Tragen enger, damit sie nicht zu weit unten hängt, was sonst eventuell beim Spielen stören könnte.

    Habt ihr Lust bekommen auch eine Tierkette zu basteln? Es macht richtig viel Spass, die Kleinen können auch schon ganz toll mitmachen und sind später richtig stolz auf ihren neuen (alten) tierischen Begleiter 🙂

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner