Zum Inhalt springen
Nachhaltige Weihnachtsgeschenke Ideen für Kinder und Erwachsene Tipps

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke – Ideen für Groß und Klein

    Weihnachten ohne Geschenke und ohne Konsum ist schwer vorstellbar, aber zumindest können wir nachhaltige Weihnachtsgeschenke in Betracht ziehen. Über sinnvolle Geschenkverpackung habe ich ja bereits diesen Artikel veröffentlicht. Hol dir darin gerne noch Inspirationen für eine nachhaltigere Verpackung. Natürlich sind selbstgemachte Geschenke auch sehr nachhaltige, aber nicht jeder hat die Zeit und die Muse, sich in den stressigen Vorweihnachtswochen auch noch kreativ zu betätigen. Daher gibt es in diesem Artikel nur Vorschläge für kaufbare, nachhaltige Weihnachtsgeschenke. Aber ich plane noch einen Artikel mit selbstgemachten Geschenk-Ideen.

    Nachhaltige Weihnachtsgeschenke – Meine Ideen

    Anzeige

    Etwas, das fast jeder von uns täglich mehrmals in der Hand hat und wodurch auch ein gewisser Verschleiß entsteht, ist die Schutzhülle unseres Smartphones. Sehr oft bestehen diese Schutzhüllen aus Kunstoff und sind alles andere als nachhaltig. Nicht aber die Hüllen der Marke „Pela“ und der Marke „Wilma“. Sie bestehen aus nachhaltigen Materialien und sehen obendrein auch noch gut aus.

    Hier findet ihr beide Handyhüllen Marken für unterschiedliche Modelle und in diversen Farben- und Designs. Ein nachhaltiges Geschenk, welches jeden Tag in Gebrauch ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Beschenkte an den Schenkenden denkt und auch selbst eher auf seine Kaufentscheidungen achtet.

    Eine entspannende Beschäftigung für alle kleinen und Großen Künstler bieten diese schönen **Holzbausteine von Laleni. Verantwortungsvoll und nachhaltig produziert, sind sie ein Eye-Catcher unter dem Weihnachtsbaum und ein zeitloses Spielzeug, das noch Generationen vererbt werden kann, weil es niemals aus der Mode kommen wird.

    Dekorativ und mit Solarenergie betrieben, ist das **Sonnenglas ein tolles Geschenk für so gut wie jeden. Kann es doch individuell dekoriert werden und bietet gleichzeitig eine romatische Lichtquelle für gemeinsame Abende mit Familie und Freunden. Genau die Werte, welche an Weihnachten wieder in den Mittelpunkt rücken.

    Pflegeprodukte schenken, ist garnicht so leicht. Mittlerweile ist ja jeder gegen etwas anderes allergisch. Aber diese **waschbaren Abschminkpads, kann man in jeden Bad gebrauchen, sie kommen mit einem Wäschenetz und verringern auf Dauer das nachkaufen von Wegwerfprodukten.

    Ein Dufttraum unterm Weihnachtsbaum. Wenn du nachhaltige Weihnachtsgeschenke suchst, die alle Sinne anregen, wirst du an an einem **Zirbenkissen nicht vorbeikommen. Die Schlaf- und gesundheitsfördernde Wirkung ist schon lange bekannt. Und wer sich noch kein ganzes Schlafzimmer mit Zirbenholz-Möbeln eingerichtet hat, kommt durch dieses Kissen mit Sicherheit auf den Geschmack.

    Diese **nachhaltigen Vorratsdosen sind ein Hingucker in jeder Küche und auf jeden Fall auch beim Geschenkeauspacken unter dem Weihnachtsbaum. In drei unterschiedlichen Höhen bieten sie Platz für alle möglichen Lebensmittel.

    Ob nun für Sie, für Ihn oder die Kids. Dieser stylische Rucksack aus **recycelten PET-Flaschen ist der perfekte Familien-Begleiter. Wasserabweisend, ist der Lack Street Rolltop Rucksack auch für das momentane, nasskalte Winterwetter bestens geeignet.

    Immer kreativ bleiben! Sicherer und **umweltfreundlicher Spiel-Mais bietet viele Möglichkeiten für die kreative Beschäftigung von Kindern und Erwachsenen (Ja! Hiermit werden selbst die „bastelgenervtesten“ Eltern zu kreativen Baumeistern.)

    Vielleicht waren ein paar nachhaltige Weihnachtsgeschenke für euren Geschmack dabei. Manchmal wünschen sich die Kinder aber auch etwas nicht besonders nachhaltiges, was deshalb natürlich trotzdem erfüllt werden darf. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude beim Schenken und mit lachenden Gesichtern unter dem Weihnachtsbaum.

    Eine entspannte Vorweihnachtszeit,

    Eure Ella

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner