Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit mit Kindern leben – 5 phantasievolle Ideen für das Familienleben

    Heute möchte ich dir fünf großartige Ideen für Nachhaltigkeit mit Kindern vorstellen. So kannst du deine Kinder mit Spaß und Spiel für Nachhaltigkeit motivieren. Wenn du gleichzeitig Geld sparen willst, sind diese Tipps genau das Richtige für euch.

    Recycling zum spannenden Spiel machen

    Stell dir vor, wie aufgeregt deine Kinder sein werden, wenn du ihnen erzählst, dass Mülltrennung und Recycling ein spannendes Abenteuer sein können. Mach mit ihnen einen lustigen Wettbewerb daraus, wer am besten beim Trennen von Müll ist. Richte verschiedene Behälter für Papier, Plastik, Glas und organische Abfälle ein.

    Erkläre ihnen, warum Recycling wichtig ist und wie sie aktiv zum Schutz der Umwelt beitragen können. Vielleicht entdeckt ihr unter angeblichem Müll sogar etwas, dass man zum Basteln verwenden kann. Odas als Verpackung für ein nachhaltiges Geschenk.

    Nachhaltigkeit mit Kindern beim Strom sparen

    Jetzt kommt ein Trick, um Energie zu sparen, den deine Kinder lieben werden: Spielt gemeinsam Spiele ohne Strom! Schaltet das Licht aus, wenn ihr den Raum verlasst, und zieht den Stecker von elektronischen Geräten, wenn sie nicht verwendet werden. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und denkt euch spannende Abenteuer aus, die ohne Strom funktionieren.

    Eigenes Essen aus der Erde zaubern

    Nun wird es kulinarisch! Stell dir vor, wie fasziniert deine Kinder sein werden, wenn sie ihren eigenen kleinen Zaubergarten haben. Pflanzt gemeinsam Samen und beobachtet, wie eure Pflanzen wachsen. Erntet das frische Gemüse und bereitet zusammen gesunde Mahlzeiten zu. Gärtnern mit Kindern kann wahnsinnig viel Spass machen.

    Dabei könnt ihr spielerisch lernen, wie wichtig es ist, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und wie man Reste kreativ verwerten kann. Vielleicht erfindet ihr eine lustige Geschichte über einen magischen Gemüse-Eintopf, der Superkräfte verleiht. Welche Superkraft hat jeder nach dem Essen? Probiert es aus!

    Wasser sparen für die Einhörner

    Erkläre deinen Kindern, warum es wichtig ist, Wasser zu sparen. Zeige ihnen einfache Möglichkeiten, wie sie ihren Beitrag leisten können. Wie wäre es mit einer Geschichte über magische Einhörner, die das kostbare Regenwasser sammeln und es für die Bewässerung von Pflanzen verwenden?

    Schließt zum Beispiel den Wasserhahn beim Zähneputzen oder verwendet einen Wasserstopper
    beim Duschen. Natürlich alles um den Einhörnern helfen. So könnt ihr Nachhaltigkeit mit Kindern auch bei der täglichen Körperpflege praktizieren.

    Anzeige

    Abenteuer mit nachhaltigen Rucksäcken

    Entdeckt gemeinsam neue Wege und Orte in der Natur: Mit den nachhaltigen Rucksäcken und Schulranzen von GMT for Kids kannst du sicher sein, dass du eine gesunde Wahl triffst. Die Leichtigkeit und der Tragekomfort werden deine Kinder begeistern. Stell dir vor, wie fröhlich sie den Weg entlanghüpfen, während sie von Abenteuern erzählen, die sie mit dem bequemen Rucksack in der Natur oder auf dem Schulweg erleben.

    Was mir besonders an GMT Rucksäcken für Kinder gefällt, ist die Hingabe zur ständigen Weiterentwicklung. Was glaubst du wie stolz dein Kind sein wird, dass sein Rucksack auf wahnsinnig leichte 750 Gramm reduziert wurde? Das ist ein neuer Rekord für leichte Schulranzen! Vom 12.-18.06.2023 gibt es bei GMT einen zusätzlichen Geburtstags-Rabatt von 20%.

    Und hey, vielleicht könnt ihr zusammen eine Geschichte über einen Dinosaurier-Rucksack erfinden, der dein Kind beim Tragen unterstützt und es zu abenteuerlichen Orten bringt. Damit es noch mehr über diesen wundervollen Planeten lernen kann, den es zu schützen gilt. Das üben von Nachhaltigkeit mit Kindern ist die Basis für eine bessere Welt.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner