Zum Inhalt springen
Kooperativ Spiele ab 4 Jahren

Kooperativ Spiele für Kids & Verlosung*

    Anzeige

    Im Team spielen macht mehr Spass! Für Kindergartenkinder kann es sehr frustrierend sein, bei Glücks-Brettspielen zu verlieren. Da kommen die kooperativ Spiele von AMIGO (in Öko-Qualität) genau richtig. Wir durften die Ökoo-Reihe testen und verlosen obendrein 3 x je ein Spiel nach Wahl an euch. Mehr dazu gleich.

    Kooperativ Spiele, was ist das?

    Kooperativ bedeutet „zusammenarbeitend“: Ihr müsst also gemeinsam spielen und könnt auch nur gemeinsam gewinnen. Dabei spielt ihr „gegen Gegner“ die ihr im Verlauf des Spiels „unbeabsichtigt“ selbst bewegt, wie zum Beispiel ein Drache, das Wetter oder die Zeit.

    Ihr dürft euch gegenseitig helfen und werdet dadurch zu „kleinen Teamplayern“. Schwächere Spieler werden mitgezogen, stärkere Spieler lernen zu helfen. Ihr könnt zwar auch zusammen verlieren, aber falls das passieren sollte, könnt ihr es ja einfach nochmal probieren.

    Öko-Qualität?

    Den Gemeinschafts-Gedanken hat AMIGO auch in der Herstellung seiner kooperativ Spiele verfolgt: „Gemeinsam unsere Umwelt schützen“. Daher wurden für die Ökoo-Spiele nur 100% abbaubare Materialien verwendet. Holzteile und Papier kommen aus nachhaltig geforsteten Wäldern. Druck und Lacke sind biologisch. Auch die Folien-Umverpackung ist recycelbar.

    kooperativ Spiele von Amigo für Kids 4 und 5

    Wir stellen 3 kooperativ Spiele vor

    Die von uns getesteten kooperativ Spiele (1 x ab 4 Jahre und 2 x ab 5 Jahre), stelle ich euch von „leichter bis schwerer“ vor. Unsere Mädchen sind aktuell 3 und 5 geworden, weshalb die Kleine noch etwas in die Spiele hinein wachsen muss.

    Aber auch für unsere 5-Jährige werden die zwei Spiele ab 5 bestimmt noch länger spannend bleiben. Die folgenden Links führen zu den Seiten von AMIGO, auf denen ihr auch zu jedem Spiel ein Video findet.

    Koboldbande Spiel

    Koboldbande – Wer schnappt sich den Schatz?

    Mein momentanes Lieblings-Spiel für uns ist Koboldbande. Ein gutes Einsteiger-Spiel mit leichten Regeln. Mit den Wege-Kärtchen müsst ihr euch als kleine Kobolde einen Weg zur Schatztruhe legen und vorher 3 von 4 Schlüsseln einsammeln. Aber Achtung, wenn ihr statt einem Wege-Kärtchen ein Drachen-Kärtchen aufdeckt, nähert sich der Drache dem Schatz. Ab 4 Jahren.

    Unser Baumhaus Spiel

    Unser Baumhaus – Baut das Dach bevor es stürmt!

    Irgendwie erinnert mich Unser Baumhaus ein bisschen an Siedler: Ihr müsst immer 3 „Rohstoff-Kärtchen“ kombinieren um ein Baumhaus-Teil zu bauen. Aufgepasst: Unter den Rohstoff-Kärtchen befindet sich in jeder Runde ein Wetter-Kärtchen, durch das ein Sturm aufzieht. Dieses Spiel ist schon etwas schwieriger, da das Baumhaus nach bestimmten Regeln aufgebaut werden muss. Ab 5 Jahren.

    Gespensterturm Spiel

    Gespensterturm – Ins Bett mit den Gespensterkindern!

    Seid ihr echte Memory-Profis? Dann ist Gespensterturm ein Spiel für euch (,wir müssen es vorerst nochmal zur Seite legen). Immer drei Gespensterkinder einer Farbe müssen zusammen in ihr Zimmer gebracht werden. Aber wenn ihr eine falsche Karte aufdeckt wird die Uhr jedesmal 5 Minuten weiter gedreht. Um Mitternacht wollen die großen Gespenster spuken und die Gespensterkinder müssen im Bett sein. Ab 5 Jahren (für Schlaufüchse).

    Noch mehr Ökoo-Spiele

    Weitere kooperativ Spiele aus der Reihe sind das Regenbogen Land und das Bärenspiel. Beide ab 4 Jahren und leicht verständlich. Es gibt also insgesamt 5 Spiele zur Auswahl, von denen ihr euch jetzt eins aussuchen könnt und es werden 3 Gewinner gezogen! (Das „Piraten Abenteuer“ ist leider über AMIGO nicht mehr verfügbar, weil es so beliebt war. Vielleicht könnt ihr es aber noch in einem Laden oder online** ergattern.)

    Kooperativ Spiele – Gewinnspiel

    Wir verlosen 3 x je 1 Amigo-Ökoo-Spiel nach Wahl. Pro Person sind bis zu 2 Lose möglich:

    • hinterlasse einen Kommentar, welches Spiel du gewinnen möchtest (Haupt-Los)
    • HerzkindMama auf Facebook folgen (Zusatz-Los)

    (das Zusatz-Los bitte im Kommentar erwähnen, ggf. auch deinen Facebook-Namen, falls abweichend)

    Teilnahme-Bedingungen:

    • Du bist eine natürliche, volljährige Person mit Wohnsitz in Deutschland + nicht mit der Bloggerin verwandt
    • Das Gewinnspiel beginnt am 09.06.2016 und endet am 15.06.2016 (einschließlich)
    • Der Gewinner wird bis zum 20.06.2016 per Zufallsgenerator ermittelt
    • Der Gewinner wird per eMail kontaktiert und muss dann seine Adresse für den Versand des Gewinns nennen
    • Datenschutzhinweise

    Ich wünsche euch viel Glück und Spass beim Spielen!

    Eure Ella

     

    *Anzeige: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit AMIGO entstanden. Meine persönliche Meinung zu den Produkten (die uns von AMIGO zur Verfügung gestellt wurden) bleibt davon unberührt.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner