Zum Inhalt springen
logik-spiele 3 - 6 machen spass

Logik-Spiel – Spass mit Verlosung *

    Anzeige

    Heute möchte ich euch ein märchenhaftes Logik-Spiel für Kindergartenkinder vorstellen. Den Hersteller Smart Games habe ich bereits während des Elternblogger Cafés im Frühjahr kennengelernt. Das Smart-Games-Konzept: 1-Spieler – Logik-Spiele für alle Altersklassen. Wobei meine Mädels (3 und 5) auch zusammen viel Spass mit den „3 kleinen Schweinchen“ haben.

    Logik-Spiel – Die 3 kleinen Schweinchen

    Märchen lieben wir schon lange und von den 3 kleinen Schweinchen** war uns die Story bereits bekannt und geliebt: „Ich bin ganz allein, allein. Ich lass dich nicht ins Haus herein!“ – „Dann huste und pruste ich…“. Daher haben wir es sehr begrüßt, dass in dem Spiel-Set auch ein Bilderbuch enthalten ist. Hier können die Kinder sich die Geschichte ansehen und außerdem ihre Erzähl-Künste üben.

    Die 3 kleinen Schweinchen haben ja jedes ein Haus gebaut, um sich vor dem bösen Wolf zu verstecken: Genau darum geht es auch bei diesem Logik-Spiel: Die Schweinchen müssen in die Häuser! Ein Aufgaben-Booklet zeigt die verschiedenen Start-Aufstellungen der Schweinchen (und des Wolfes) die es zu lösen gilt. Anfänger spielen erstmal nur mit 2 Schweinchen und steigern sich dann.

    logikspiel die3 drei kleinen schweinchen buch und logik-spiel ab 3 bis 6 jahre

    Wie wird gespielt?

    Die Schweinchen werden also wie im Booklet beschrieben auf dem blauen Spielbrett aufgestellt. Nun müssen die „Häuser-Puzzelteile“ so platziert werden, dass jedes Schweinchen in einem Haus ist. Hier muss natürlich ein bisschen herum probiert werden, es gibt auch immer nur eine Lösung, die im Booklet nachgeschlagen werden kann. Das hat meine Große ab und zu zum „Lunzen“ verleitet. Darf aber auch mal sein, oder?

    Das tolle an diesem Logik-Spiel ist, dass die Kinder den Schweinchen helfen müssen, sich vor dem Wolf zu verstecken. Sie müssen kombinieren: Welches Häuser-Teil stelle ich wohin, damit die anderen Schweinchen auch ein Dach über dem Kopf haben. Die Geschichte macht das Spiel lebendiger, weil sie einen besseren Bezug zu den Figuren und Situationen aufbauen können.

    Gewinne die 3 kleinen Schweinchen

    Zum Schluss darf ich noch 2 x das Spiel-Set (Spiel & Buch) von „Die 3 kleinen Schweinchen“ an euch verlosen. Und zwar könnt ihr jeweils ein Set auf Instagram und ein Set auf Facebook gewinnen. Bitte besucht dazu einfach den dazugehörigen Beitrag im entsprechenden Kanal. Alles weitere erfahrt ihr dann dort. Beide Gewinn-Spiele laufen bis einschließlich 18.09.2016

    *Anzeige: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Smart Games entstanden: Uns gefällt das Spiel „Die 3 kleinen Schweinchen“ sehr gut. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir es an dieser Stelle nicht vorgestellt.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner