Kindergeburtstag ohne Stress – Weniger ist mehr

Kindergeburtstag ohne Stress ohne Torte

Wenn du als Mama einen Kindergeburtstag organisieren musst, machst du dir viele Gedanken. Du möchtest unbedingt als perfekte Gastgeberin in Erscheinung treten und tolle Erinnerungen schaffen. Es ist erschreckend, wie viel Wert wir heute Veranstaltungen beimessen, die vor allem einen Zweck haben sollen:

Freude für die Kinder. Stattdessen denken viele Mamas mehr darüber nach, ob sie bei den anderen Müttern gut ankommen und ob die Party gut genug ist. Merk dir einen ganz wichtigen Leitsatz: Der Kindergeburtstag war dann gut, wenn die Kinder zufrieden sind, nicht die Mütter!

Kindergeburtstag mit Basic-Deko

Stundenlange Planungen, minutiöse Gestaltung der Dekoration oder sogar ein Team für die stimmige Gestaltung? Schmink dir solche stressigen und kostenintensiven Aufwände für den Kindergeburtstag ab, denn den Kleinen fällt es eh nicht auf, wenn Du Dir besonders viel Mühe gibst. Aus kindlicher Sicht ist Dekoration natürlich wichtig, doch sie soll bunt und farbenfroh sein, mehr Ansprüche gibt es meist nicht. Wir Mamas machen uns oft viel zu viel Druck.

Anzeige

Eine Flasche Ballongas und jede Menge bunter Luftballons sind die perfekte Lösung, die deine Kinder glücklich macht und wenig anstrengend ist. Noch ein paar Luftschlangen und schon ist die Deko perfekt. Verzichte auf Konfetti, das bringt Stress mit sich, wenn du es noch Wochen später in jeder Ritze deiner Möbel findest.

Kindergeburtstag ohne Torte

Schon Wochen vor dem Geburtstag beginnst du mit der Menüplanung? Du willst ein richtiges Kuchenbuffet zusammenstellen, um ja jeden Geschmack abzudecken? Wieder einmal machst du dir Stress, den du nicht haben möchtest. Kinder brauchen keine Sterneküche, sie lieben es einfach und von Herzen gemacht.

Perfekt für die Kaffeetafel geeignet sind Brownies, kleine Muffins oder auch ein simpler Schokoladenkuchen mit viel bunter Dekoration, da schlagen Kinderherzen höher. Erkundige dich bei den Eltern der eingeladenen Kinder, ob es Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt. Gerade dann eignen sich Muffins besonders gut, denn du kannst vegane, laktosefreie und glutenfreie Küchlein backen.


Auch beim Abendessen musst du kein Catering auffahren und dich damit vollkommen unter Druck setzen. Für die meisten Kids ist ein großer Topf Spaghetti mit Tomatensauce ein echtes Freudenmenü und wenn du dann noch einen bunten Salat dazu machst, sind alle Herzen glücklich. Spaghetti mit Tomatensauce können alle essen, wenn du die Sauce vegan zubereitest und du hast wenig Aufwand in der Küche. Ja, es darf einfach sein, denn im Fokus steht die Freude der Kinder.

Kindergeburtstag ohne Zeitplan

Minutiös versuchst du die Stunden des Kindergeburtstages zu Planen, damit ja keine Langeweile entsteht? Entspann dich, all das brauchst du gar nicht. Kinder lieben es, wenn sie planlos agieren dürfen, wenn sie spielen wonach ihnen der Sinn steht und sie nicht selbst beim Geburtstag einem vordefinierten Plan folgen müssen.

Wenn du einen Garten hast, braucht es gar keine Spiele, die Kleinen werden sich mit sich selbst beschäftigen und riesigen Spaß haben. Wenn du es dir aber nicht nehmen lassen willst, ein bisschen Action reinzubringen, dann biete die klassischen Spiele des Kindergeburtstags an, von Topfschlagen bis Eierlaufen ist hier eine Menge möglich, was sich schnell organisieren lässt.

Ich freue mich, wenn dich meine Ideen zu einem entspannteren Kindergeburtstag inspirieren konnten.