Zum Inhalt springen
Schwester heiraten

Schwester heiraten? Ein schlechter Plan!

    Das Sausemädchen ist in diesem gewissen Alter (4): Mittlerweile hat sie uns schon drei potenzielle Heiratskandidaten aus dem Kindergarten und Bekanntenkreis genannt. Nun kam ich erst kürzlich in die Situation, ihr die homosexuelle Ehe zu erklären. Wie genau es dazu kam, weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall verlief das Ende dieses Gesprächs ungefähr so:

    „Weißt du: Es gibt auch Männer die Männer heiraten und Frauen die Frauen heiraten.“ Darauf sie: „Dann heirate ich meine Schwester!“

    Ich kam nicht ohnehin mich zu fragen: Ist das rechtlich überhaupt möglich seine Schwester zu heiraten? Gibt es da einen Fall? Also habe ich das Internet durchsucht. „Google“….

    Schwester heiraten – geht das?

    Auf der Suche nach einer Antwort habe ich diesen traurigen Bericht gefunden: Weil die Schwestern keine Homo-Ehe eingehen dürfen, droht ihnen der Verlust ihres Hauses. Der mich doch sehr beschäftigt hat:

    Also nur weil man nicht den Lebens-Stil hat, den einem die Gesellschaft vorgibt, wird man finanziell benachteiligt. Ein Inzest ist ja bei einer gleichgeschlechtlichen „Ehe-Ähnlichen-Gemeinschaft“ sowieso nicht möglich. Und wieso muss eine Lebens-Beziehung eine sexuelle Komponente haben? Einige Gesetze gehören einfach geändert.

    Geschwister-Heiraten möglich machen

    Die „Schwester heiraten“ ist ja nur eine kindliche Vorstellung und ich gehe davon aus, das dieser Wunsch bzw. diese Vorstellung meiner Tochter sich mit großer Wahrscheinlichkeit verändern wird, wenn sie älter ist. Aber ich finde, dass wir als Gesellschaft auch solche Formen des Zusammenlebens (also als Geschwister, die für einander sorgen wollen) möglich machen und gleich behandeln sollten. Wem entsteht denn dadurch ein Nachteil?

    Was meint ihr zu diesem Thema?

    Alles Liebe, eure

    Ella von Herzkindmama.de

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner