Zum Inhalt springen
totenfest kinderfreundlich dia de muertos

Totenfest für Kinder? Dia de Muertos

    Momentan gibt es wieder an allen Ecken und Enden „Gemecker“ über Halloween, den Grusel und dass das ja „nichts für Kinder“ ist. Dann gibt es da noch das eher trostlose christliche Allerheiligen und allgemein ein große Tabu um das Thema „Tod“.

    Deshalb möchte ich diesen Beitrag heute einem Fest widmen, das in Mexiko Tradition hat. Ein Fest, dass ich mir in dieser Art auch für unseren Kulturkreis wünsche: Ein fröhliches Totenfest mit bunten Farben – Ein kinderfreundlicher „Tag der Toten“ – den Dia de Muertos.

    Totenfest mal anders

    Der Tod gehört für uns alle zum Leben dazu. Wir können uns dafür entscheiden, Angst davor zu haben ODER ihn als eine Tür zu sehen, durch die wir, vielleicht in ein neues (besseres?) Leben, hindurchgehen. Also warum nicht dem Tod ein freundlicheres Gesicht geben? Einen lachenden Totenkopf und bunte Blumen… Farbe… Leben.

    Totenfest speziell für Kinder

    Die Feierlichkeiten des „Dia de los Muertos“ gehen über mehrere Tage. Dabei wird eine spezielle Nacht (die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November) den „angelitos“ (Engelchen) also den verstorbenen Kindern gewidmet. Im Gedenken an die toten Kinder werden unter anderem ihre Lieblingsspeisen und ihr Lieblingsspielzeug auf den Altar gelegt.

    Totenfest fröhlich feiern? Anregungen:

    Ich habe mal wieder auf Pinterest gestöbert und einige tolle Bilder und Ideen gefunden, die ich durch die Funktion des Einbettens hier mit euch teilen kann. Ich hoffe sie gefallen euch so gut wie mir, denn ich kann mich gar nicht satt sehen an den wunderschönen Farben.

    Eigentlich hatte ich nie besonders viel übrig für Totenköpfe, aber das hat sich mit meinen neuen Kenntnissen über den „Dia de Muertos“ schlagartig geändert. Hier habe ich auch eine Malvorlage für euch und eure Kids. Ihr könnt daraus auch eine Maske basteln:

    DiadeMuertoMaskeAusmalbildVorlage

    Und jetzt viel Spaß mit den Ideen von Pinterst:








    Totenfest mit Farbe

    Eure Kinder wären bestimmt hellauf begeistert. Wäre dieses Fest auch etwas für euch oder verbindet ihr den Tod eher mit Trauer? Ich denke wir können uns alle hier von den Mexikanern eine dicke Scheibe abschneiden.

    Alles Liebe, eure

    Ella von Herzkindmama.de

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner