Zum Inhalt springen
spiel-spass-handy-zum-ausdrucken-mit-11-spielen

Spiel-Spass-Handy Druckvorlage „Paper&Pen“

    Die Idee ein Handy aus Papier mit Spielen zu basteln, brachte meine größere Tochter vor einiger Zeit aus dem Kindergarten mit. Ich dachte mir, das ist eigentlich eine tolle Sache, die Kinder bei Restaurant- und Arztbesuchen zu beschäftigen. Man braucht dann nur das Papierhandy und einen Stift in der Handtasche. Nach vielem „Getüftel“ und Prototypen habe ich daraus das „Spiel-Spass-Handy“ entwickelt. Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass alle „Spiele“ die darin enthalten sind, notfalls mit nur einem Stift gespielt werden können. So ist es auch eine praktische Beschäftigung für unterwegs.

    Spiel-Spass-Handy Inhalt

    Das „Smartphone“ aus Papier enthält 11 Aufgaben, wobei man auch noch das Deckblatt (also das Smartphone) ein wenig nach seinen Wünschen gestalten und personalisieren kann. Die Spiele sind teilweise selbsterklärend. Vom Alter her trifft es denke ich eine breite Zielgruppe. Einige Aufgaben sind anspruchsvoller, aber auch hier können kleiner Kinder sich schon austoben.

    Die 6 Kreativ-Aufgaben

    • Raum einrichten: Auf dieser „Klapp-Seite“befindet sich ein leerer Raum (in 3-dimensionale Zeichen-Art), der fertig eingerichtet werden soll.
    • Baum schmücken: Hier weihnachtet es schon: Eine Tanne soll dekoriert werden. Wie würdest du deinen Weihnachtsbaum schmücken?
    • Eis kreieren: Bei dieser Aufgabe darfst du 5 x blanko Eis am Stiel selbst gestalten. Welche Geschmacksrichtungen es wohl werden?
    • Baum malen: Ein Stamm mit Ästen ist die einzige Vorgabe, sonst sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.
    • Mandala-Maker: In Kreisen angeordnete Ausgangspunkte. Wie wirst du sie verbinden?
    • Lebkuchen-Männchen Dekorieren: Hier kann man die Kunst des Plätzchenverzierens an 3 Lebkuchenmännern (oder Frauen?) üben.

    spiel-spass-handy-zum-ausdrucken-und-basteln-mit-spielen-und-kreativaufgaben

    Die 3 (Two-Player-)Spiele

    • Tic-Tic-Toe: 2 Kästen mit jeweils 3×3 Kästchen laden zum 2-Player-Klassiker ein.
    • Sprouts – Sprossen: Bei diesem 2-Player- (oder auch 1-Player-)Denkspiel, muss man Punkte verbinden. Die Regeln werden erklärt.
    • Vier gewinnt: 2 Kästen mit 9×9 Kästchen bieten Platz zum „Vier-Gewinnt“ spielen oder optional auch Käse-Kästchen (mit farbigen Stiften)

    Die 2 Rätsel

    • Irrgarten: Finde mit einem Stift den Weg durch das Labyrinth – Achtung: Sackgassen!
    • Sudoku: Ein kinderfreundliches Sudoku mit Formen. Als Denk-Hilfe sind auch alle Formen die darin fehlen darunter abgebildet.

    Spiel-Spass-Handy herunterladen und ausdrucken

    Hier gibt’s nun unsere kostenlose Druck-Vorlage. Ich wünsche euch ganz viel Spass damit und freue mich über euer Feedback. Teilen und Liken ist erwünscht. Ihr dürft das Smartphone auch gerne auf eurer Seite zu Download zur Verfügung stellen, aber dann bitte ich um Verlinkung.

    Spiel-Spass-Smartphone-Pdf-Vorlage-2-seitig

    Beim Ausdrucken kann man ruhig beide Seiten einzeln drucken. Das würde ich besonders dann empfehlen, wenn ihr dünnes bis normales Druck-Papier verwendet. Die beiden Seiten legt ihr dann rückseitig aneinander und faltet sie zusammen in das Smartphone-Format (vertikal dritteln, horizontal halbieren).Wenn ihr dickeres Papier habt, druckt ihr zuerst die Seite 1 (in den Druckeinstellungen Blatt 1) und dann auf die Rückseite des bedruckten Blattes die Seite 2.

    Kind beschäftigt, Mama entspannt

    Ich hoffe dass das Papier-Spass-Handy vielen Müttern eine entspannte Zeit in Wartezimmern oder anderen stressigen Situationen beschert. Wenn du als Mama mehr Entspannung in deinen Alltag bringen möchtest, kann ich dir meinen Newsletter ans Herz legen:

    Mamastress
    Deine eMail für mehr Entspannung im Familienleben:

    Du stimmst dem Erhalt kostenloser Entspannungs-Tipps und Neuigkeiten von HerzkindMama.de, sowie der Datenschutzerklärung & Erfolgsmessung zu. Einfach testen, jederzeit austragen.

    Ella von Herzkindmama.de

    Mit diesem Beitrag nehmen wir an der kreativen Link-Party im November 2016 teil.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner