Zum Inhalt springen
Maulwurfkuchen vegan

Maulwurfkuchen mit Kokoscreme, vegan

    Für einen Geburtstag habe ich heute mal einen alternativen Maulwurfkuchen gemacht. Eigentlich ist es ja vielmehr eine Maulwurftorte, denn alles was eine Creme-Füllung hat, zählt für mich zu den Torten. Und sie ist so einfach zu machen, dass sie immer gelingt.

    Wir leben zwar nicht vegan, aber ich probiere mich gerne in der veganen Zubereitung von Speisen. Außerdem backe ich auch manchmal spontan und wenn ich keine Eier und Butter da habe, geht das eben auch mit Öl. Das hat man ja meistens zu Hause. Bei diesem Rezept habe ich auch auf Zucker verzichtet. Und dafür Stevia und Honig verwendet.

    Kleiner Tipp am Rande, wenn ihr Zutaten ersetzen wollt: Einfach googeln: „Butter mit Öl ersetzen“ oder „Zucker gegen Honig austauschen“. Ihr werdet bestimmt fündig und könnt alle Rezepte euren Bedürfnissen anpassen.

    Maulwurfkuchen Rezept

    Für den Teig:

    • 350 g Mehl
    • 50g Kakao-Pulver
    • 60-80g Stevia (oder 100g Zucker)
    • 10g Natron & 1 Spritzer Zitronensäure (oder 1Pk Backpulver)
    • 300ml Wasser
    • 125ml Öl

    Zutaten mit dem Mixer gut durchmischen und in einer gefetteten (geölten) runden Springform bei 180° Umluft 30 Minuten backen.

    Obere Kuchenplatte abtragen und zerbröckeln. Hier ist es nicht schlimm, wenn man schief schneidet: Die obere Platte wird ja sowieso zerbröckelt und man kann den unteren Boden mit dem Messer ein bisschen angleichen.

    Für die Füllung:

    • 3 Bananen
    • 2 Dosen Kokosmilch (Kühlschrank-kalt!)
    • 50g Honig
    • 30 Schokolade gerieben (optional)

    Bananen halbieren und auf dem Kuchenboden verteilen. Von der Kokosmilch nur das obere Fett aus der Dose mit einem Löffel entnehmen und in einer Rührschüssel mit den anderen Zutaten vermixen. Kokoscreme auf den Bananen verteilen. Abschließend den Kuchen mit den Bröseln zudecken. Fertig!

    Maulwurfkuchen

    Maulwurfkuchen mit Dekoration

    Maulwurfkuchen habe ich letzten Monat schon für den Geburtstag vom Mausemädchen gemacht und euch auf Instagram gezeigt. Zu dieser Deko hat mich der Artikel Schokoladen-Portrait von „A Mother’s Love“ inspiriert.

    Ein von @herzkindmama gepostetes Foto am

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner