Zum Inhalt springen
Kindergeburtstag und Spiele

Kindergeburtstag – Unser Wochenende in Bildern

    Was wir am Kindergeburtstag der nun 5-jährigen Tochter so gemacht haben und wie das restliche Wochenende verlief, zeige ich euch heute in der wiederkehrenden Reihe „Wochenende in Bildern“. Wenn bei euch während des Lesens Fragen aufkommen: Ab damit in die Kommentare, ich freue mich über einen Austausch mit euch.

    Von Mittwoch bis Sonntag-Morgen war auch meine Mama aus Österreich bei uns, die mir sehr geholfen hat.

    Kindergeburtstag und Kuchen-Chaos

    Cakepops im Waffelbecher Kuchen retten

    Der erste Kuchen ist uns etwas misslungen und wir haben dann daraus diese Cakepops im Waffelbecher gemacht.

    Kindergeburtstag Geschenketisch

    Damit das Geschenke-Auspacken nicht auch noch im Chaos endet, haben wir den Kinder-Basteltisch als „Geschenke-Tisch“ ins Wohnzimmer gestellt.

    Kuchen mit Herz in der Mitte

    Dieser trockene Kuchen mit einem Herz in der Mitte ist mir nicht ganz so gut gelungen. Ich werde das Konzept für den nächsten Geburtstag aber nochmal ausprobieren. Hier gibt es ein Rezept, ich hatte aber einen anderen Teig und nur eine kleine Herz-Form.

    Kindergeburtstag Kindertisch

    Das Geburtstagskind hat entschieden, dass die Kinder am Sofa-Tisch speisen und auch alles liebevoll dekoriert. Das „Cars“-Thema war auch ihre Idee. Mehr zum „Gender-Drama“ habe ich hier geschrieben.

    Geburtstags-Torte

    Die Geburtstags-Torte, innen mit einem Regenbogenverlauf ähnlich wie beim Zebrakuchen.

    Reise nach Jerusalem Kissen

    Mit den Kindern haben wir die Reise nach Jerusalem gespielt. Weil es einfacher ist: Mit Kissen statt mit Stühlen. Sowie den anderen Klassiker auf Kindergeburtstagen: Topf-Schlagen (alias Topf-Klopfen – wie sagt ihr dazu?). Wir hatten keine Bastelaktion, denn es war auch so schon viel los, weil auch einige Eltern und andere erwachsene Gäste dabei waren. Also kein reiner Kindergeburtstag.

    Wraps zum selber machen

    Neben dem ganzen Kuchen hatten wir noch eine Wrap-Selbstmach-Station. Die Wraps haben wir im Ofen warm gehalten und dann konnte sich jeder seinen Wrap selbst belegen und rollen. Vegetarier freundlich und Geschirr sparend.

    Ausklag vom Geburtstag

    Playmais

    Am Sonntag haben wir dann gleich morgens den neuen PlayMais** ausprobiert, der uns auf meinen Wunsch hin geschenkt wurde. Es ist einfach toll, was man daraus alles machen kann. Die Mädels haben soviel Spass damit. Klare Kaufempfehlung!

    Frühstück beim Bäcker

    Und weil ich in den letzten Tagen genug „action“ hatte, haben wir dann mal ganz entspannt beim Bäcker gefrühstückt. Das ist zwar ein Cafe mit Bestellung an der Theke, aber immerhin haben sie eine Kinder-Spielecke. Also konnte ich dort in Ruhe meinen Kaffee trinken. Mein Mann und meine Mama sind beide schon ganz früh abgereist. Er zu einem Turnier und sie zurück nach Österreich.

    My little Pony Monopoly

    Dann haben wir noch ein neues Spiel ausprobiert, das es zum Geburtstag gab: Monopoly Junior My Little Pony** ab 5 Jahren, wobei unser fast dreijähriges Mausemädchen auch schon sehr gut mitspielen kann. Außerdem waren wir nochmal draußen auf dem leeren Supermarkt-Parkplatz zum Fahrrad fahren, wie letztes Wochenende schon.

    Arielle die kleine Meerjungfrau

    Die Mädels wollten dann noch einen Film ansehen: „Arielle“…

    Sofa Kuscheln

    …und haben sich dabei aufs Sofa unter die Decke gekuschelt. Und ich konnte ein bisschen aufräumen.

    Wraps dippen in Sauce

    Die übrigen Wraps vom Geburtstag haben wir später mit Bolognese-Sauce gedippt.

    Geburtstage sind aufregend, aber dann sind sie doch immer so schnell vorbei. Für den Kindergarten musste ich gestern aber auch noch etwas machen. Was? Das seht ihr auf Instagram. Es „ostert“ auf jeden Fall schon sehr.

    Was macht ihr eigentlich am kommenden Osterwochenende? Klassische Ostereier-Suche im Garten oder etwas vollkommen anderes? Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr euch mit dieser Bastelvorlage noch einen Osterkalender basteln.

    Eure Ella

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner