Zum Inhalt springen
Pony wachsen lassen

Pony wachsen lassen bei Kindern ohne Frust

    Du willst den Pony wachsen lassen und ihm aus dem Gesicht haben? So ein Pony kann ziemlich pflegeintensiv sein. Gerade deshalb UND auch aus Gründen der Optik, entscheiden sich viele dafür den Pony wieder oder erstmals herauswachsen zulassen.

    In dieser Übergangszeit wird der Pony nicht mehr nachgeschnitten und muss irgendwie gebändigt werden, damit er nicht in die Augen hängt und die freie Sicht beeinträchtigt. Gerade bei kleinen Kindern fallen die Haare während des Spielens immer wieder ins Gesicht.

    Das Problem: Kinder-Haar ist oft noch sehr dünn, da das Flaum-Haar langsamer wächst als das Deckhaar. In diesem dünnen Haar halten die meisten Haarspangen und Haargummis eher schlecht als recht.

    Die Lösung zum Pony wachsen lassen

    Mit meinen zwei Mädels habe ich so ziemlich alle Haarspangen und jede Frisur getestet und habe schließlich nach langem Suchen und Ausprobieren die für mich einfach perfekte Variante gefunden.

    Sogar wenn ich die Große aus dem Kindergarten abhole, fällt mit dieser Methode der Pony nicht ins Gesicht. Die Frisur hält und hält und hält…

    Und für diese Lösung muss man nur eine simple Technik anwenden, welche die meisten in ihren Grundzügen schon beherrschen: Das Flechten. Sowie eine kleine, günstige Sache anschaffen, die in fast jeder Haargummi-Abteilung erhältlich ist: Mini-Haargummis

     

    Pony wachsen lassen – Frisur

    Keine Angst. Es klingt viel komplizierter als es tatsächlich ist: Die Technik nennt sich „Am Kopf Flechten“, französisches Flechten (french braiding) oder auch französischer Zopf. Dabei wird lediglich eine kleine Haar-Partie in 3 gleichgroße Strähnen unterteilt und dann wird abwechselnd die rechte und die linke Strähne über die mittlere Strähne gelegt. Dabei werden immer wieder neue Haare von rechts und links oder auch nur von einer Seite dazu genommen. Das funktioniert auch fantastisch mit kurzen Haaren, wie es in diesem Video sehr schön gezeigt wird.

    Die „kleine Sache“

    …die ihr noch benötigt, damit diese Frisur wirklich lange hält, sind solche kleinen Mini-Haargummis. Die gibt es meistens in Großpackungen (zwischen 50 und 600 Stück) in verschieden Farben. Wenn der Gummi im Haar eher unauffällig sein soll, empfiehlt sich für helles Haar die transparente und für dunkleres Haar die braune/schwarze Variante.

    **

    Die Mini-Gummis sind super elastisch und man sollte sie 3-4 mal um eine dünne Haarsträhne (wie das Ende unseres kleinen Zopfes) umwickeln. Dann halten sie richtig gut. Es ist auch besser ein Gummi nur einmal zu verwenden. Bei doppelter Verwendung kann es nämlich passieren, dass der Gummi auf Grund der Vordehnung reißt (was aber gleich beim Umwickeln passieren würde).

    Falls euch das Entfernen des Gummis zu kompliziert oder fisselig ist, könnt ihr ihn auch mit einer kleinen Nagelschere aufschneiden. Aber bitte vorsichtig, damit die Haare heil bleiben.

    Und wenn Dein Kind nicht gerne still sitzt beim Frisieren, holt euch unbedingt einen Frisiertisch** auf dem ihr Kinderbücher bereitlegen könnt. Außerdem schauen sich die Kleinen gerne im Spiegel an, während sie hübsch gemacht werden.

    Möglichkeiten

    Nun ist es euch überlassen, ob ihr die restlichen Haare offen lassen wollt oder diese Grundtechnik erweitert und z.B. in einen seitlichen großen Zopf übergehen lasst. Und wer jetzt denkt: Das ist mir viel zu kompliziert: Einfach ausprobieren!


    Deine eMail für weniger Stress im Familienleben:

     

    Du stimmst dem Erhalt kostenloser Eltern-Tipps und Neuigkeiten von HerzkindMama.de, sowie der Datenschutzerklärung & Erfolgsmessung zu. Du kannst dich wieder abmelden, falls es nichts für dich ist.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner